Skip to main content

Waffelteig klebt am Waffeleisen

Bei der Nutzung von Waffeleisen kann es natürlich auch immer einmal vorkommen, dass der Waffelteig am Waffeleisen kleben bleibt. Allerdings gibt es mehrere Varianten, wie das verhindert werden kann bzw. sich die klebenden Teigreste entfernen lassen.

Waffeleisen mit Beschichtung kaufen

Grundsätzlich beugt ein beschichtetes Waffeleisen dem Ankleben von Waffelteig schon einmal vor. Wer also verhindern möchte, dass das Ankleben des Teiges zu viel Arbeit verursacht, der sollte sich ein beschichtetes Waffeleisen zulegen.

Sorgfältige Lösung der Teigreste

Ist es trotz Beschichtung so, dass sich Teigreste im Waffelreisen befinden, so dürfen diese nur sehr sorgfältig gelöst werden. Es gilt, auf keinen Fall scharfkantige Gegenstände zu nutzen, da diese das Waffeleisen beschädigen können und sich infolge dessen noch schneller Teigreste einbrennen. Besser sind Schaber aus Holz oder Kunststoff. Sollte dies nicht genügen, um den Teigrest zu lösen, so ist es sinvoll, ihn einzufetten.

Bitte keine Zusatzmittel

Auf den Gebrauch von jeglichen Zusatzmitteln außer Fett sollte verzichtet werden. Warum? Erstens, weil scharfe Reinigungsmittel die Beschichtung beschädigen können und zweitens, weil es dazu kommen kann, dass sich das Mittel an der entsprechenden Stelle absetzt und auf diese Weise später den Geschmack verfälscht.

Küchentuch und Zahnbürste

Bei leicht angesetzten Teigresten kann bereits das Küchentuch enorm hilfreich sein. Einfach das Waffeleisen kurz erwärmen und den Waffelteig mit Fett bestreichen. Anschließend lassen sich klebende Teigrückstände sehr leicht entfernen.

Im Notfall kann für die Ecken eine weiche neue Zahnbürste verwendet werden. Sie kommt super in jede Nische und entfernt dort die Teigreste zuverlässig und rückstandslos.

Bei beiden Methoden, ist das Waffeleisen vom Strom zu nehmen.

Tipp:

Am schnellsten und einfachsten lassen sich Teigreste direkt nach der Nutzung entfernen. Sind sie erst einmal länger am Waffeleisen, so kann es durchaus schwierig werden, sie ohne Beschädigung des Eisens wieder los zu werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sofort zu agieren.

(Visited 960 times, 180 visits today)

Ähnliche Beiträge