Skip to main content

Waffeln ohne Waffeleisen

Waffeln sind lecker und können so manchen Kaffeetisch aufpeppen. Egal, ob deftig oder süß, sie lassen sich mit unendlich vielen Leckereien kombinieren und bringen einzigartige und kontrastreiche Geschmackserlebnisse mit sich.

Wer Waffeln backen möchte, der muss aber nicht zwangsläufig zum Waffeleisen greifen. Wobei das Waffeleisen eindeutig die schnellste und einfachste Art ist, Waffeln herzustellen.

Waffeln in der Pfanne zubereiten

Da der normale Waffelteig dem Eierkuchenteig sehr ähnelt, können Waffeln auch in der Pfanne zubereitet werden. Natürlich verfügen Pfannen nicht über Muster und so sind die Waffeln auch eher wie ein Eierkuchen geformt. Darüber hinaus muss die Waffel während der Zubereitung in der Pfanne mindestens einmal gewendet werden.

Der Teig selbst wird bei den Waffeln aus der Pfanne genauso vorbereitet, wie bei denen aus dem Waffeleisen. Je nach gewünschter Waffeldicke wird dann die entsprechende Teigmenge in die Pfanne gegeben und ausgebacken.

Waffeln aus der Kuchenform

Des Weiteren bereiten einige Menschen die Waffeln in einer Kuchenform im Ofen zu. In dem Fall fehlt ebenfalls die ganz klassische Musterung der Waffel. Sollte das Waffeleisen jedoch einmal ganz urplötzlich kaputt gehen, so ist dies auf jeden Fall eine Alternative, die ausprobiert werden kann.

Noch relativ neu sind spezielle Silikon-Waffelformen. Sie sorgen dafür, dass die Waffeln aus der Kuchenform nicht nur so schmecken, wie Waffeln aus dem Waffeleisen, sondern auch so aussehen.

Die Silikon Waffelformen gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen. Selbst eine Backform für Mini Waffeln ist erhältlich.

Fazit:

Nicht zwangsläufig müssen Waffeln in einem Waffeleisen gebacken werden. Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Alternativen und mit ein wenig Einfallsreichtum, lassen sich mit Sicherheit noch weitere Möglichkeiten zum Waffeln ohne Waffeleisen backen finden. Trotzdem stellt das Waffeleisen noch immer die beste Variante zur Waffelzubereitung dar. Waffeln aus dem Waffeleisen sind nicht nur lecker, sondern auch schnell zubereitet und sehen zudem auch noch schick aus.

(Visited 2.580 times, 602 visits today)

Ähnliche Beiträge